Treffsicherheitsnachweis des ÖJV in Baden-Württemberg

 

Neue Anforderungen beim Treffsicherheitsnachweis (TSN)

 

Nachdem der Treffsicherheitsnachweis in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrfach mit verschiedenen Teilnehmergruppen durchgeführt wurde, haben wir eine gründliche Evaluation durchgeführt und dafür viele wertvolle Rückmeldungen und Anregungen verarbeitet. Dafür vielen Dank allen Teilnehmern, die ihre Einschätzungen an uns weitergegeben haben. Die gesammelten Erfahrungen und die Rückmeldungen haben uns dazu bewogen, die Anforderungen und das Regelwerk des Treffsicherheitsnachweises noch einmal zu überarbeiten.

 

 

Von Anfang an standen wir vor der Herausforderung, eine ausgewogene Balance zu finden zwischen einerseits herausfordernden und abwechslungsreichen Disziplinen und andererseits einer praktikablen Anwendbarkeit auf allen jagdlichen Schießständen im Land.

 

 

Als Ergebnis sind wir vom dreistufigen Aufbau, der sich in Organisation und Durchführung als zu kompliziert und aufwendig erwiesen hat, abgerückt. Wie der TSN jetzt aufgebaut ist, wie er durchgeführt wird und welche Anforderungen verlangt werden, können Sie hier erfahren:

Treffsicherheitsnachweis Stand August 20
Adobe Acrobat Dokument 687.0 KB

 

Inhaber eines Schieß- & Trainingsnachweisheftes erhalten beim Ablegen der neuen Prüfung oder beim nächsten Trainingstermin einen kostenlosen Ersatz mit dem aktualisierten Regelwerk. Bereits geleistete Trainingsnachweise für das laufende Jahr werden in das neue Heft übertragen.

Die Brandenburgischen Anforderungen an einen freiwilligen Treffsicherheitsnachweis beim jagdlichen Schießen sind offenbar schärfer als die des ÖJV-BW. Graf von Schwerin berichtet auf der Sitzung der Bundesvorstände des ÖJV, März 2017 von der Entwicklung in Brandenburg.

 

Diskutiert wird nicht. Das Thema Treffsicherheitsnachweis ist also durch. „Gute Entwicklung“, sagt Christian Kirch: Wenn die Aktivitäten so weitergehen, wird in ein paar Jahren ein einheitlicher TSN bestehen. An den drei vorausgehenden Ländervereinen des ÖJV, Bayern, Baden-Württemberg und Brandenburg kann keiner mehr vorbei. Das wird der Standard. Noch vor einem Jahr wollte man auf der Bundesdelegiertenversammlung keinen Standard für einen TSN.

 

Hier unsere Vorstellungen zum TSN für Jäger in BW:

Antrag_Treffsicherheitsnachweis_ÖJVBW.pd
Adobe Acrobat Dokument 757.2 KB