Regionalgruppe Schwarzwald-Süd

Ansprechpartner
Wolfgang Steier

Gässlewaldweg 20   
79872 Bernau
w.steier@oejv.de

Unsere Regionalgruppe dehnt sich von der Schweizer Grenze bis in den mittleren Schwarzwald, den Landkreis Offenburg. Wuchsgebietsmäßig  liegen wir vor allem im Schwarzwald, aber auch der Hochrhein und das Markgräfler Land und die Ortenau gehören geographisch zu uns. Sowohl die großen Waldlandschaften des Schwarzwaldes und seiner Vorberge, sowie das fruchtbare Rheintal mit seinen Weinbergen und Auenwälder bereichern diesen Teil Badens.

 

Hier sind alle Schalenwildarten vom Rotwild, Gamswild, Schwarzwild, Rehwild und das eingeführte Sikawild zuhause.Wenn auch nicht flächendeckend alle genannten Wildarten vertreten sind, bietet dieser Teil unserer Heimat jagdlich große Abwechslungen. Wir bemühen uns, bei der Einschränkung der artspezifischen Probleme der verschiedenen Wildarten an Lösungen mitzuarbeiten, aber auch den Lebensraum, wo notwendig, zu erhalten und zu verbessern. Gemeinsames Jagen gehört zu unserem Selbstverständnis.

 

Unser Motto: waldgerecht jagen—wildgerecht gestalten!